Dienstag, 9. Juni 2020

Es geht wieder los mit dem Trainingsbetrieb in der Sporthalle des VfBHW!


Hallo Badmintonfreunde!

Es geht wieder los mit dem Trainingsbetrieb in der Sporthalle des VfBHW.

Wir starten am Mo. 08.06.2020 19:45 Uhr.

Oberster Grundsatz ist dabei die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Da die Abstandsregel ein wesentlicher Teil dieser Vorschriften ist, starten wir in der Badmintonsparte mit dem Einzelspiel bzw. Einzelschlagübungen.

Auf Gastspieler anderer Vereine verzichten wir zunächst. Sobald wir uns mit den notwendigen Corona Regularien eingeschwungen haben, werden wir das Training aber auch wieder für Gäste öffnen.

Wir müssen die gesetzlichen Regelungen einhalten. Dazu orientieren wir uns in der Umsetzung an den Empfehlungen des nieders. Badmintonverbandes.

Im Überblick die wesentlichen Punkte:

  • Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Halle
  • Sport muss Körper-kontaktlos sein: zwei Meter Abstand => deshalb Einzelspiel
  • Umkleideräume und Duschen dürfen nicht benutzt werden => bitte umgezogen zum Training kommen
Bitte haltet Euch an diese Grundsätze. Auch wenn der ein oder andere die Lage für sich weniger dramatisch einschätzt, gibt es vielleicht andere, die sich zur Risikogruppe zählen, im Familienkreis Risikomitmenschen haben oder einfach selbst die aktuelle Lage schwieriger einstellen.

Ich weiß, dass Sport unter den vorgegebenen Bedingungen schwierig ist. 

Damit es wieder losgehen kann, lasst uns bitte wie folgt beschrieben das Training wieder aufnehmen:

Für den Trainingsabend werden wir Verantwortliche (Master) suchen, die auf die Einhaltung des Ablaufes achten. Bitte bedenkt, dass der- / diejenige nicht den Sheriff spielt und jeden einzeln ermahnt. Wenn es nicht funktioniert, müssen wir den Trainingsbetrieb einstellen. 
Montags wird sich Andreas zunächst darum kümmern. Mittwochs Kristian oder Martin suchen wir noch. 
  1. Bis in die Halle ist Maskenpflicht. Da die Belüftung im Foyer und Gängen bei mehreren Personen nicht so gut geregelt ist, bitte auch darauf achten
  2. Sofern die Halle noch abgeschlossen ist, bitte im Auto warten oder vor der Tür mit Abstand.
  3. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Dies liegt in der Halle neben der Eingangstür. Bitte bringt einen Stift mit, damit wir nicht ständig desinfizieren müssen. Die Listen werden 4 Wochen aufbewahrt.
  4. Der Master baut zusammen mit einer zweiten Hilfskraft die Badmintonnetze auf. Dazu tragen wir Handschuhe und desinfizieren die Stangen.
     
  5. Es wird nur Einzel auf den Feldern 1, 3 und 4 gespielt. Es werden keine Seitenwechsel während des Spiels durchgeführt.
  6. Das Feld 2 bleibt frei. Wir stellen dort Bänke für die Wartenden hin. Damit kann der Abstand gewahrt werden.
  7. Den jeweiligen Felder sollen 2-4 Personen zugeordnet werden und möglichst wenig untereinander gewechselt werden. An den Felder werden Bälle ausgelegt. Diese werden nach dem Training vernichtet oder desinfiziert.
  8. Während des Trainingsabends bleibt die Lüftung eingeschaltet auf 1.
  9. Alle 30 Minuten unterbrechen wir für 5 Minuten das Training. Die Lüftung wird auf maximale Stufe 2 geschaltet und in der Halle die hintere Tür geöffnet.  


Wir wollen uns an den NBV Regeln orientieren. Ein Video dazu findet Ihr auf dieser Seite: https://www.badminton.de/news/badminton/update-empfehlungen-fuer-den-wiedereinstieg-in-das-vereinsbasierte-badminton-sporttreiben/ 

Meldet Euch in den bekannten WhatsApp Gruppen, wenn Ihr am Trainingsabend dabei sein wollt.
Desinfektionsmittel usw. werden kurzfristig in der Halle organisiert. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen